search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Gestaltung und Einsatzmöglichkeiten einer Lernkiste zur Josefserzählung für ein 4. Schuljahr
Author
SourceKassel : kassel university press 2012, 204 S. - (Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie; 20)
Document  (8.475 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-86219-355-4; 978-3-86219-354-7; 9783862193554; 9783862193547
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Kinder entwickeln aufgrund ihrer existentiellen Erfahrungen Fragen auf dem Weg zur Deutung ihrer Lebenswelt. Bildungsauftrag der Grundschule ist es, die Kinder darin zu unterstützen, ihre eigene Identität zu finden und ihnen eine Orientierung in der vielseitigen Welt zu ermöglichen. In verschiedenen biblischen Erzählungen können Kinder Erfahrungen entdecken, die ihnen nicht fremd, sondern sehr nahe sind. Insbesondere die Josefserzählung weist eine Vielzahl an Grunderfahrungen wie Liebe, Neid, Eifersucht, Angst, Ungewissheit, Streit und Versöhnung auf und beinhaltet eine wunderbare theologische Aussage. Es wird deutlich, dass Gott Leben bewahren will und die Menschen in Höhen und Tiefen begleitet. Diese persönlich Ebene wird im Unterricht jedoch häufig nicht erreicht. Daher wurde im Zusammenhang mit dieser Arbeit eine Lernkiste entwickelt und erprobt, welche den Kindern hilft, diese Erfahrungen herauszuarbeiten und auf die eigene Lebenswelt zu übertragen. Anhand von theologischen Gesprächen wird ihnen die Möglichkeit gegeben, sich über persönliche Erfahrungen auszutauschen, sie zu reflektieren und Antworten auf ihre Fragen zu finden. Biblische Erzählungen können so zu "persönlichen Geschichten" werden und Orientierung in der jeweils individuellen Lebenswelt der Kinder stiften. (DIPF/Orig.)
additional URLs
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication21.10.2024
CitationIllner, Rebekka: Gestaltung und Einsatzmöglichkeiten einer Lernkiste zur Josefserzählung für ein 4. Schuljahr. Kassel : kassel university press 2012, 204 S. - (Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie; 20) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-306764 - DOI: 10.25656/01:30676
export files

share content at social platforms