search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Das Hochschulstudium nach Bologna. Zwischen Strukturreform und didaktischer Neuausrichtung
Author
SourceKassel : kassel university press 2012, 199 S. - (Biographie - Interaktion - Gesellschaft; 11) - (Dissertation, Universität Kassel, 2012)
Document  (6.407 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-86219-353-0; 978-3-86219-352-3; 9783862193530; 9783862193523
LanguageGerman
Year of creation
review statusDoctoral thesis (PhD thesis or habilitation)
Abstract (German):Inwieweit vollzieht sich durch die Bewältigung aktueller Herausforderungen ein Wandel in der Lehr- und Lernkultur an den Hochschulen? Um dieser Frage nachzugehen, werden zwei Entwicklungslinien vorgestellt, die neue Anforderungen an das Hochschulstudium nach Bologna stellen: Die mit dem Begriff "Bologna-Prozess" umschriebenen strukturellen Studienreformen und der international eingeforderte "shift from teaching to learning", also die verstärkte Ausrichtung des Lehrens auf die Aneignungs- und Lernprozesse der Lernenden. Anhand eines vom Autor selbst mitentwickelten und koordinierten Praxisprojekts, der Initiative Rosenheimer Qualität in der Rosenheimer Lehre (kurz RoQ'n RoL) an der Hochschule Rosenheim werden die Möglichkeiten und Herausforderungen eines Wandels an Hochschulen reflektiert und Handlungsempfehlungen abgeleitet. Der Autor plädiert dafür, dass das Hochschulstudium als eine förderliche Rahmung von Lehr- und Lernkompetenzen verstanden und gestaltet wird. Dies kann nur unter Einbindung aller Hochschulakteure in einem kreativen Austausch- und Gestaltungsprozess gelingen. (DIPF/Orig.)
additional URLs
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication18.10.2024
CitationZinger, Benjamin: Das Hochschulstudium nach Bologna. Zwischen Strukturreform und didaktischer Neuausrichtung. Kassel : kassel university press 2012, 199 S. - (Biographie - Interaktion - Gesellschaft; 11) - (Dissertation, Universität Kassel, 2012) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-306776 - DOI: 10.25656/01:30677
export files

share content at social platforms