search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
"Auf der Grenze" - Religionsdidaktik in religionsphilosophischer Perspektive. Unterrichtspraktische Überlegungen zur Anthropologie in der gymnasialen Oberstufe mit Paul Tillich
Author
SourceKassel : kassel university press 2012, 395 S. - (Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie; 19) - (Dissertation, Universität Kassel, 2012)
Document  (2.311 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-86219-349-3; 978-3-86219-348-6; 9783862193493; 9783862193486
LanguageGerman
Year of creation
review statusDoctoral thesis (PhD thesis or habilitation)
Abstract (German):Religionsunterricht unterliegt in der Moderne vielfältigen Herausforderungen, von denen der religiöse Traditionsabbruch auf der Seite von Schülern und Schülerinnen sowie Lehrkräften sicherlich die markanteste darstellt. Die Dissertation [...] geht Spuren nach, wie Religion vor diesem Hintergrund unterrichtet werden kann. Dabei wird ein Akzent auf die Religionsphilosophie gelegt. Ein religionsphilosophisch profilierter Unterricht steht für die individuelle und kritische Aneignung von Lerninhalten. Als geeignete Methodik wird die Sokratik als adäquate Form vorgestellt, sich mit religionsphilosophischen Positionen und biblischen Themen auseinander zu setzen. Mit diesem inhaltlichen Fokus liefert die Dissertation einen Beitrag im Kontext der Jugendtheologie, der einen Schwerpunkt auf die Religionsphilosophie legt. (DIPF/Orig.)
additional URLs
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication21.10.2024
CitationKaloudis, Anke: "Auf der Grenze" - Religionsdidaktik in religionsphilosophischer Perspektive. Unterrichtspraktische Überlegungen zur Anthropologie in der gymnasialen Oberstufe mit Paul Tillich. Kassel : kassel university press 2012, 395 S. - (Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie; 19) - (Dissertation, Universität Kassel, 2012) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-306785 - DOI: 10.25656/01:30678
export files

share content at social platforms