search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Die Umsetzung praxisorientierter naturwissenschaftlich-technischer Veranstaltungen im digitalen Raum. Ein Aufbruch zur Nutzung hybrider Lehrkonzepte auch nach der Pandemie
Authors
Creators (corporate)Internationale Fachtagung der Hochschullernwerkstätten (15. : 2022 : Online)
SourceWeber, Nadine [Hrsg.]; Moos, Michelle [Hrsg.]; Kucharz, Diemut [Hrsg.]; Burgwald, Caroline [Mitarb.]; Fuchs, Constanze [Mitarb.]; Schomburg, Chiara [Mitarb.]; Stehle, Sebastian [Mitarb.]; Rotter, Silke [Mitarb.]: Hochschullernwerkstätten im analogen und digitalen Raum. Perspektiven auf Didaktik und Forschung in innovativen Lernsettings. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 210-224. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten)
Document  (857 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6106-9; 978-3-7815-2651-8; 9783781561069; 9783781526518
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Bedingt durch die Covid-19 Pandemie stellte sich die Frage, wie praxisorientierte Lehrveranstaltungen im Lehramt Primarstufe Sachunterricht durch gezielte Anpassungen gelingend in ein digitales Raum- und Lehrsetting übertragen werden können. Basierend auf der Blended-Learning Konzeption einer praxis- und handlungsorientierten Lehrveranstaltung und einer daran anschließenden Erhebung der Studierendenwahrnehmung stellt der Beitrag Optionen für die Implikation digitaler Medien in das Lehramtsstudium, für eine hybride Lehre und damit verbunden für einen hybriden Lehr-/Lernraum im Sachunterrichtstudium vor. Abschließend wird das darauf fußende Konzept der Lernwerkstatt Make.UP sowie der Implikationen für eine hybride Lehre besprochen. (DIPF/Orig.)
is part of:Hochschullernwerkstätten im analogen und digitalen Raum. Perspektiven auf Didaktik und Forschung in innovativen Lernsettings
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication08.08.2024
CitationWürfl, Katja Dorothée; Erdmann, Julius; Internationale Fachtagung der Hochschullernwerkstätten (15. : 2022 : Online): Die Umsetzung praxisorientierter naturwissenschaftlich-technischer Veranstaltungen im digitalen Raum. Ein Aufbruch zur Nutzung hybrider Lehrkonzepte auch nach der Pandemie - In: Weber, Nadine [Hrsg.]; Moos, Michelle [Hrsg.]; Kucharz, Diemut [Hrsg.]; Burgwald, Caroline [Mitarb.]; Fuchs, Constanze [Mitarb.]; Schomburg, Chiara [Mitarb.]; Stehle, Sebastian [Mitarb.]; Rotter, Silke [Mitarb.]: Hochschullernwerkstätten im analogen und digitalen Raum. Perspektiven auf Didaktik und Forschung in innovativen Lernsettings. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 210-224. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307138 - DOI: 10.25656/01:30713; 10.35468/6106-17
export files

share content at social platforms