details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307365
DOI: 10.25656/01:30736; 10.3278/9783763976805
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307365
DOI: 10.25656/01:30736; 10.3278/9783763976805
Title |
Lernort Wohnung. Befähigung als Assistenzleistung in der Eingliederungshilfe |
---|---|
Author |
Grampp, Gerd ![]() |
Source | Bielefeld : wbv Publikation 2024, 102 S. |
Document | full text (1.893 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Eingliederungshilfe; Lernort; Soziale Partizipation; Bedarf; Assistenz; Selbstbestimmung; Alltag; Bewältigung; Handlungskompetenz; Behindertenhilfe |
sub-discipline | Special Education Social Work and Social Pedagogy |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-7639-7680-5; 978-3-7639-7679-9; 9783763976805; 9783763976799 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Ziel dieses Buches ist es, zu zeigen, wie für Assistenzleistungen die beiden WHO-Klassifikationen Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF) und Internationale Klassifikation der Gesundheitsinterventionen (ICHI) zur Bedarfsermittlung und Bedarfsdeckung in der Eingliederungshilfe genutzt werden können und schon genutzt werden. Außerdem werden für die Leistungen zur Assistenz im Rahmen der sozialen Teilhabe, und speziell für die Assistenzart »Befähigung« Grundlagen beschrieben. Dabei geht es um den „Kompetenz-hybrid-Ansatz (K-hyb)“ und das pädagogische System »Handlungsbasierte Entwicklung von Leistungsfähigkeit und Persönlichkeit (HELP)«. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 16.08.2024 |
Citation | Grampp, Gerd: Lernort Wohnung. Befähigung als Assistenzleistung in der Eingliederungshilfe. Bielefeld : wbv Publikation 2024, 102 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307365 - DOI: 10.25656/01:30736; 10.3278/9783763976805 |