search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Das Reflexionsgespräch in der ErzieherInnenausbildung. Ort der Bildung oder der Prüfung?
Author
SourceBlech, Thomas [Hrsg.]; Wahle, Manfred [Hrsg.]: Erzieher-in-Ausbildung auf dem Prüfstand. Beiträge zur aktuellen Reformdebatte. Bochum ; Freiburg, Br. : Projektverlag 2009, S. 43-50. - (Dortmunder Beiträge zur Pädagogik; 43)
Document  (298 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-89733-197-6; 9783897331976
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Kann das Reflexionsgespräch, unabdingbarer Bestandteil der ErzieherInnenausbildung, dazu beitragen, die Persönlichkeitsbildung der Praktikantin/ des Praktikanten zu unterstützen? Kann das Reflexionsgespräch sogar bildend wirken? Um diesen Fragen nachzugehen, wird im Folgenden das Gespräch näher untersucht, um anschließend die Ergebnisse auf das Reflexionsgespräch zu übertragen. (…) Das Reflexionsgespräch in der ErzieherInnenausbildung ist ein Kern der Ausbildung, insbesondere innerhalb der Praxisbegleitung der Studierenden. (…) Sicher ist es notwendig, dass sich die angehenden ErzieherInnen selbst in ihrem Tun verstehen sollten und dies vor allem durch Selbstreflexion und Spiegelung durch andere zu geschehen hat. Doch ist das Reflexionsgespräch mit dem Besuchslehrer, meist auch mit der Anleitung der Studierenden, in dieser Form geeignet, Bildungsprozesse zu initiieren? Ist das Reflexionsgespräch überhaupt ein Gespräch? Was genau ist ein Gespräch? Im Folgenden werden diese Fragen verfolgt und zu beantworten versucht. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication20.07.2010
CitationBlech, Thomas: Das Reflexionsgespräch in der ErzieherInnenausbildung. Ort der Bildung oder der Prüfung? - In: Blech, Thomas [Hrsg.]; Wahle, Manfred [Hrsg.]: Erzieher-in-Ausbildung auf dem Prüfstand. Beiträge zur aktuellen Reformdebatte. Bochum ; Freiburg, Br. : Projektverlag 2009, S. 43-50. - (Dortmunder Beiträge zur Pädagogik; 43) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-30747 - DOI: 10.25656/01:3074
export files

share content at social platforms