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Title
Kindernachrichten und Politische Bildung. Ein Studienprojekt für Sachunterrichtsstudierende
Authors
SourceBecher, Andrea [Hrsg.]; Gläser, Eva [Hrsg.]; Kallweit, Nina [Hrsg.]: Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 171-179
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Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6107-6; 978-3-7815-2652-5; 9783781561076; 9783781526525
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Autorinnen erläutern den Zusammenhang von Kindernachrichten und Politischer Bildung im Sachunterricht. Mediennutzungsstudien unterstreichen die Bedeutung von Medien als „Quelle für politisches Lernen“ (die Autorinnen in diesem Beitrag). Die in den Nachrichtensendungen enthaltenen Filme können als „Erklärvideos“ betrachtet und als solche analysiert werden, insbesondere, wenn diese als Medien für politisches Lernen im Unterricht einbezogen werden. Der Beitrag erläutert beispielhaft an einem konkreten Seminarkonzept, inwiefern „Fachsprache in und sprachliche Gestaltung von (Kinder-)Nachrichtensendungen im Kontext von Politischer Bildung“ (ebd.) von Studierenden interpretiert und reflektiert werden kann. (DIPF/Orig.)
is part of:Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven
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Date of publication22.08.2024
CitationPoschmann, Julia; Gläser, Eva: Kindernachrichten und Politische Bildung. Ein Studienprojekt für Sachunterrichtsstudierende - In: Becher, Andrea [Hrsg.]; Gläser, Eva [Hrsg.]; Kallweit, Nina [Hrsg.]: Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 171-179 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307796 - DOI: 10.25656/01:30779; 10.35468/6107-17
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