details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307810
DOI: 10.25656/01:30781; 10.35468/6107-19
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307810
DOI: 10.25656/01:30781; 10.35468/6107-19
Title |
Integriertes politisches Lernen im Lehrmittel WeitBlick NMG |
---|---|
Authors |
Arnold, Judith ![]() ![]() |
Source | Becher, Andrea [Hrsg.]; Gläser, Eva [Hrsg.]; Kallweit, Nina [Hrsg.]: Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 190-197 |
Document | full text (847 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Grundschule; Schulpädagogik; Sachunterricht; Politische Bildung; Demokratische Bildung; Lehrmittel; Fächerübergreifender Unterricht; Primarbereich; Gemeinwohl; Schweiz |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Social Science and Philosophy |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6107-6; 978-3-7815-2652-5; 9783781561076; 9783781526525 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Autorinnen erläutern am Schweizer Lehrmittel Weitblick NMG, wie politisches Lernen im interdisziplinären Sachunterricht vertieft werden kann. Um politisches Lernen systematisch aufzubauen, wird in diesem Lehrmittel mit politischen Basiskonzepten (nach Sander) gearbeitet. Am Beispiel von zwei Lernarrangements aus Weitblick NMG wird exemplarisch aufgezeigt, wie die Basiskonzepte ‚Gemeinwohl‘ und ‚System‘ im Unterricht erarbeitet und reflektiert werden könn(t)en. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 22.08.2024 |
Citation | Arnold, Judith; Kalcsics, Katharina: Integriertes politisches Lernen im Lehrmittel WeitBlick NMG - In: Becher, Andrea [Hrsg.]; Gläser, Eva [Hrsg.]; Kallweit, Nina [Hrsg.]: Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 190-197 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307810 - DOI: 10.25656/01:30781; 10.35468/6107-19 |