Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307810
DOI: 10.25656/01:30781; 10.35468/6107-19
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307810
DOI: 10.25656/01:30781; 10.35468/6107-19
Titel |
Integriertes politisches Lernen im Lehrmittel WeitBlick NMG |
---|---|
Autoren |
Arnold, Judith ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Becher, Andrea [Hrsg.]; Gläser, Eva [Hrsg.]; Kallweit, Nina [Hrsg.]: Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 190-197 |
Dokument | Volltext (847 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Grundschule; Schulpädagogik; Sachunterricht; Politische Bildung; Demokratische Bildung; Lehrmittel; Fächerübergreifender Unterricht; Primarbereich; Gemeinwohl; Schweiz |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6107-6; 978-3-7815-2652-5; 9783781561076; 9783781526525 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Autorinnen erläutern am Schweizer Lehrmittel Weitblick NMG, wie politisches Lernen im interdisziplinären Sachunterricht vertieft werden kann. Um politisches Lernen systematisch aufzubauen, wird in diesem Lehrmittel mit politischen Basiskonzepten (nach Sander) gearbeitet. Am Beispiel von zwei Lernarrangements aus Weitblick NMG wird exemplarisch aufgezeigt, wie die Basiskonzepte ‚Gemeinwohl‘ und ‚System‘ im Unterricht erarbeitet und reflektiert werden könn(t)en. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 22.08.2024 |
Quellenangabe | Arnold, Judith; Kalcsics, Katharina: Integriertes politisches Lernen im Lehrmittel WeitBlick NMG - In: Becher, Andrea [Hrsg.]; Gläser, Eva [Hrsg.]; Kallweit, Nina [Hrsg.]: Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 190-197 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307810 - DOI: 10.25656/01:30781; 10.35468/6107-19 |