details
| Title |
Lehrer/innen-Ausbildung im Urteil der Betroffenen. Ergebnisse und Folgerungen |
|---|---|
| Author |
Ulich, Klaus |
| Source | Die Deutsche Schule 88 (1996) 1, S. 81-97 |
| Document | full text (1.141 KB) |
| License of the document | In copyright |
| Keywords (German) | Lehrerausbildung; Zweiphasenausbildung; Qualifikation; Praktikum; Studium; Referendariat; Lehramtsstudent; Praxisbezug; Professionalität; Reform; Defizit; Belastung; Kritik; Empirische Untersuchung |
| sub-discipline | Empirical Educational Research Higher Education |
| Document type | Article (journal) |
| ISSN | 0012-0731; 00120731 |
| Language | German |
| Year of creation | 1996 |
| review status | Peer-Reviewed |
| Abstract (German): | In den letzten Jahren sind eine ganze Reihe empirischer Untersuchungen entstanden, die ein deutliches Mängelprofil der 2phasigen Lehrerausbildung in der Bundesrepublik erkennen lassen und damit auf bestimmte Reformforderungen verweisen. Der Verfasser zeigt anhand ausgewählter Untersuchungsbeispiele, welche Defizite die Lehramtsstudierenden vor allem beklagen, welche belastenden Erfahrungen im Referendariat gemacht werden und welche Folgerungen sich daraus für eine verbesserte Ausbildung ergeben. (DIPF/Orig.) |
| other articles of this journal | Die Deutsche Schule Jahr: 1996 |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Date of publication | 24.11.2025 |
| Citation | Ulich, Klaus: Lehrer/innen-Ausbildung im Urteil der Betroffenen. Ergebnisse und Folgerungen - In: Die Deutsche Schule 88 (1996) 1, S. 81-97 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-310393 - DOI: 10.25656/01:31039 |