details
| Title |
Wider das konservative Krisengerede |
|---|---|
| Author |
Herrlitz, Hans-Georg |
| Source | Die Deutsche Schule 88 (1996) 3, S. 258-262 |
| Document | full text (432 KB) |
| License of the document | In copyright |
| Keywords (German) | Bildung; Gesellschaft; Bildungspolitik; Bildungsreform; Schulsystem; Fächerkanon; Literaturbericht; Deutschland |
| sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
| Document type | Article (journal) |
| ISSN | 0012-0731; 00120731 |
| Language | German |
| Year of creation | 1996 |
| review status | Peer-Reviewed |
| Abstract (German): | Der Autor setzt sich mit zwei Publikationen kritisch auseinander, die sich mit gegenwärtig notwendigen Bildungsreformen befassen. An Hermann Gieseckes Buch "Wozu ist die Schule da?" wird bemängelt, daß eine Reihe von Tatsachenbehauptungen aufgestellt werden, der Praxisbeleg, die empirische Bestätigung zu kurz kommt bzw. ganz fehlt. An Wulff D. Rehfus' Streitschrift "Bildungsnot" werden insbesondere die Auffassungen zu einer "neuen Fächer-Systematik" kritisiert, die schon in den 60er Jahren von v. Hentig u. a. als untauglich bezeichnet wurden. (DIPF/Mar.) |
| other articles of this journal | Die Deutsche Schule Jahr: 1996 |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Date of publication | 05.12.2025 |
| Citation | Herrlitz, Hans-Georg: Wider das konservative Krisengerede - In: Die Deutsche Schule 88 (1996) 3, S. 258-262 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-310517 - DOI: 10.25656/01:31051 |