Detailanzeige
| Titel |
Wider das konservative Krisengerede |
|---|---|
| Autor |
Herrlitz, Hans-Georg |
| Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 88 (1996) 3, S. 258-262 |
| Dokument | Volltext (432 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Bildung; Gesellschaft; Bildungspolitik; Bildungsreform; Schulsystem; Fächerkanon; Literaturbericht; Deutschland |
| Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISSN | 0012-0731; 00120731 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 1996 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | Der Autor setzt sich mit zwei Publikationen kritisch auseinander, die sich mit gegenwärtig notwendigen Bildungsreformen befassen. An Hermann Gieseckes Buch "Wozu ist die Schule da?" wird bemängelt, daß eine Reihe von Tatsachenbehauptungen aufgestellt werden, der Praxisbeleg, die empirische Bestätigung zu kurz kommt bzw. ganz fehlt. An Wulff D. Rehfus' Streitschrift "Bildungsnot" werden insbesondere die Auffassungen zu einer "neuen Fächer-Systematik" kritisiert, die schon in den 60er Jahren von v. Hentig u. a. als untauglich bezeichnet wurden. (DIPF/Mar.) |
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 1996 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 05.12.2025 |
| Quellenangabe | Herrlitz, Hans-Georg: Wider das konservative Krisengerede - In: Die Deutsche Schule 88 (1996) 3, S. 258-262 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-310517 - DOI: 10.25656/01:31051 |