details
| Title |
Zieldifferentes Lernen in der Schule. Überlegungen zu einem integrativen Umgang mit Heterogenität |
|---|---|
| Author |
Hinz, Andreas |
| Source | Die Deutsche Schule 88 (1996) 3, S. 263-279 |
| Document | full text (1.166 KB) |
| License of the document | In copyright |
| Keywords (German) | Pädagogik; Bildungspolitik; Schule; Lernbedingungen; Lernangebot; Lernen; Differenzierender Unterricht; Behinderung; Heterogenität; Integration; Deutschland |
| sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
| Document type | Article (journal) |
| ISSN | 0012-0731; 00120731 |
| Language | German |
| Year of creation | 1996 |
| review status | Peer-Reviewed |
| Abstract (German): | Auf die Tatsache, daß Kinder verschieden sind, unterschiedliche Erwartungen haben, sich unterschiedlich entwickeln und entsprechend unterschiedliche Lernangebote benötigen, kann die Schule unterschiedlich reagieren. Hier wird dafür plädiert, die Vielfalt der Personen nicht als lästiges Problem zu sehen, das durch Homogenisierung (scheinbar) vermindert werden könnte, sondern die Heterogenität als Chance zu nutzen, die es durch entsprechende Lernangebote so zu nutzen gilt, daß eine Kultur der Vielfalt entsteht. (DIPF/Orig.) |
| other articles of this journal | Die Deutsche Schule Jahr: 1996 |
| Statistics | |
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| Date of publication | 05.12.2025 |
| Citation | Hinz, Andreas: Zieldifferentes Lernen in der Schule. Überlegungen zu einem integrativen Umgang mit Heterogenität - In: Die Deutsche Schule 88 (1996) 3, S. 263-279 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-310528 - DOI: 10.25656/01:31052 |