details
| Title |
Die sechsjährige Grundschule. Pädagogische und bildungspolitische Argumente für ihre Einführung |
|---|---|
| Author |
Johannsen, Hans-Werner |
| Source | Die Deutsche Schule 88 (1996) 3, S. 280-297 |
| Document | full text (1.226 KB) |
| License of the document | In copyright |
| Keywords (German) | Sechsjährige Grundschule; Erziehungswissenschaft; Vergleich; Entwicklungspsychologie; Leistungsdruck; Pädagogische Psychologie; Selbstbewusstsein; Bildungspolitik; Schuldauer; Grundschule; Lernen; Geschichte <Histor>; Deutschland; Europa |
| sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
| Document type | Article (journal) |
| ISSN | 0012-0731; 00120731 |
| Language | German |
| Year of creation | 1996 |
| review status | Peer-Reviewed |
| Abstract (German): | Der Autor führt zwölf Argumente für eine sechsjährige Grundschule auf und zeigt, daß weder aus erziehungswissenschaftlicher noch aus entwicklungspsychologischer Sicht Bedenken bestehen. Er kommt zu dem Schluß, daß die sechsjährige Grundschule bzgl. der Entwicklung eines pädagogisch günstigen Lernklimas unbestreitbare Vorteile bietet. Weiterhin wird u. a. auf Fragen des Selbstvertrauens der Schüler, des wohnortnahen Schulangebots, der Finanzierung eingegangen und abschließend neben einem Ausblick die Grundschulzeit in den Ländern der Europäischen Union verglichen. (DIPF/Mar.) |
| other articles of this journal | Die Deutsche Schule Jahr: 1996 |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Date of publication | 05.12.2025 |
| Citation | Johannsen, Hans-Werner: Die sechsjährige Grundschule. Pädagogische und bildungspolitische Argumente für ihre Einführung - In: Die Deutsche Schule 88 (1996) 3, S. 280-297 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-310539 - DOI: 10.25656/01:31053 |