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Die sechsjährige Grundschule. Pädagogische und bildungspolitische Argumente für ihre Einführung
Author
SourceDie Deutsche Schule 88 (1996) 3, S. 280-297 ZDB
Document  (1.226 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0012-0731; 00120731
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Autor führt zwölf Argumente für eine sechsjährige Grundschule auf und zeigt, daß weder aus erziehungswissenschaftlicher noch aus entwicklungspsychologischer Sicht Bedenken bestehen. Er kommt zu dem Schluß, daß die sechsjährige Grundschule bzgl. der Entwicklung eines pädagogisch günstigen Lernklimas unbestreitbare Vorteile bietet. Weiterhin wird u. a. auf Fragen des Selbstvertrauens der Schüler, des wohnortnahen Schulangebots, der Finanzierung eingegangen und abschließend neben einem Ausblick die Grundschulzeit in den Ländern der Europäischen Union verglichen. (DIPF/Mar.)
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Date of publication05.12.2025
CitationJohannsen, Hans-Werner: Die sechsjährige Grundschule. Pädagogische und bildungspolitische Argumente für ihre Einführung - In: Die Deutsche Schule 88 (1996) 3, S. 280-297 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-310539 - DOI: 10.25656/01:31053
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