details
| Title |
Der Zerfall der Hauptschulbildung. Über die Vergeblichkeit des Versuchs, einen "volkstümlichen" Bildungsgang zu modernisieren |
|---|---|
| Author |
Zenke, Karl G. |
| Source | Die Deutsche Schule 87 (1995) 3, S. 339-354 |
| Document | full text (770 KB) |
| License of the document | In copyright |
| Keywords (German) | Bildungspolitik; Hauptschule; Schulabschluss; Schüler; Geschichte <Histor>; Berufschance; Berufsvorbereitung; Arbeitsmarktchance; Reform |
| sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
| Document type | Article (journal) |
| ISSN | 0012-0731; 00120731 |
| Language | German |
| Year of creation | 1995 |
| review status | Peer-Reviewed |
| Abstract (German): | Nachdem der Volks- bzw. Hauptschulabschluß über viele Jahre für die große Mehrheit der Jugendlichen eine gute Startchance zumindest für eine Tätigkeit als qualifizierter Facharbeiter geboten hatte, geriet die Hauptschule in eine Zwickmühle: Immer mehr Kinder eines Altersjahrgangs besuchen Schulen, die über das Niveau der Hauptschule hinausführen. Zugleich stiegen die Erwartungen der Abnehmer in Handwerk, Industrie, Handel und Verwaltung. Und die Bildungspolitik hat es versäumt, die Hauptschule aus dieser Misere herauszuholen. Leidtragende sind die Jugendlichen, deren Arbeitsmarktchancen rapide sinken. (DIPF/Orig.) |
| other articles of this journal | Die Deutsche Schule Jahr: 1995 |
| Statistics | |
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| Date of publication | 17.11.2025 |
| Citation | Zenke, Karl G.: Der Zerfall der Hauptschulbildung. Über die Vergeblichkeit des Versuchs, einen "volkstümlichen" Bildungsgang zu modernisieren - In: Die Deutsche Schule 87 (1995) 3, S. 339-354 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-310955 - DOI: 10.25656/01:31095 |