details
| Title |
Mit anderen Augen sehen lernen. Zur Aktualisierung des Prinzips der "Mehrperspektivität" |
|---|---|
| Author |
Duncker, Ludwig |
| Source | Die Deutsche Schule 87 (1995) 4, S. 421-433 |
| Document | full text (938 KB) |
| License of the document | In copyright |
| Keywords (German) | Bildungstheorie; Erziehung; Schule; Didaktik; Geschichte <Histor>; Philosophie; Interdisziplinarität; Theorie; Schultheorie; Perspektive; Vielfalt |
| sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Philosophy of Education |
| Document type | Article (journal) |
| ISSN | 0012-0731; 00120731 |
| Language | German |
| Year of creation | 1995 |
| review status | Peer-Reviewed |
| Abstract (German): | Angesichts der "Vielfalt", die sich in vielen Dimensionen unserer Lebenswelt mehr und mehr entfaltet, sollten Kinder frühzeitig lernen können, mit verschiedenen "Perspektiven" umzugehen und ihre eigene Sicht der Dinge zu erarbeiten. Unter dem Konzept der "Mehrperspektivität" kann ein solcher Prozeß unter erkenntnistheoretischen, philosophischen, strukturalistischen sowie politischen Aspekten didaktisch produktiver gestaltet werden als in einigen aktuellen Konzepten der Schultheorie, von denen sich der Autor kritisch abgrenzt. (DIPF/Text übernommen) |
| other articles of this journal | Die Deutsche Schule Jahr: 1995 |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Date of publication | 19.11.2025 |
| Citation | Duncker, Ludwig: Mit anderen Augen sehen lernen. Zur Aktualisierung des Prinzips der "Mehrperspektivität" - In: Die Deutsche Schule 87 (1995) 4, S. 421-433 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-311013 - DOI: 10.25656/01:31101 |