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Nur allgemeine Studierfähigkeit oder doch allgemeine Bildung? Zur Wiederaufnahme der Diskussion über "Hochschulreife" und die Ziele der Oberstufe
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SourceDie Deutsche Schule 86 (1994) 1, S. 12-26 ZDB
Document  (744 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0012-0731; 00120731
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Hochschulreife darf unter einer pädagogischen Perspektive nicht allein "aus der Sicht der Hochschulen" bestimmt werden, sondern es ist möglichst detailliert zu klären, mit welchen (neuen) Herausforderungen die Studierenden an den Hochschulen konfrontiert sein werden und in welchem Maße diese z.B. von Fach zu Fach differieren. Allgemeine Bildung erweist sich schließlich gegenüber einer enger gefaßten Studierfähigkeit als (wieder) bedeutsame Kategorie. (DIPF/Orig.)
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Date of publication15.09.2025
CitationHuber, Ludwig: Nur allgemeine Studierfähigkeit oder doch allgemeine Bildung? Zur Wiederaufnahme der Diskussion über "Hochschulreife" und die Ziele der Oberstufe - In: Die Deutsche Schule 86 (1994) 1, S. 12-26 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-311114 - DOI: 10.25656/01:31111
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