details
Title |
Von der Koedukation zur Koinstruktion. Ein Weg zur Förderung der Mädchen im naturwissenschaftlichen Unterricht |
---|---|
Author |
Herzog, Walter ![]() ![]() |
Source | Die Deutsche Schule 86 (1994) 1, S. 78-95 ![]() |
Document | full text (876 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Erziehung; Bildungsverhalten; Kommunikation; Verhalten; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Junge; Geschlechterrolle; Koedukation; Didaktik; Unterricht; Fachdidaktik; Sprache; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Berufswahl; Kompensation; Mädchen |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Gender Studies and Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Language | German |
Year of creation | 1994 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Bisher waren die Bemühungen nicht sehr erfolgreich, die (vor allem) den Mädchen die Naturwissenchaften im Unterricht und für den Beruf besser zugänglich machen wollten. Bei der Anschauung und der Anwendbarkeit anzusetzen, war offenbar nicht ausreichend, vielleicht ist es sogar der falsche Ansatz. Wesentlich(er) erscheint es dem Autor, die Kommunikationsbedingungen des Unterrichts zu verbessern - und damit über die "bloße" Koedukation hinauszukommen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Die Deutsche Schule Jahr: 1994 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 16.09.2025 |
Citation | Herzog, Walter: Von der Koedukation zur Koinstruktion. Ein Weg zur Förderung der Mädchen im naturwissenschaftlichen Unterricht - In: Die Deutsche Schule 86 (1994) 1, S. 78-95 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-311169 - DOI: 10.25656/01:31116 |