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Title |
Latein als Schulsprache. Überlegungen und Vorschläge zu seiner Rolle im deutschen Bildungswesen |
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Authors |
Roemer, Hellmut ![]() ![]() |
Source | Die Deutsche Schule 86 (1994) 2, S. 215-223 ![]() |
Document | full text (667 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungspolitik; Schule; Gymnasium; Curriculum; Fremdsprachenunterricht; Latein; Lateinunterricht; Geschichte <Histor>; Kritik; Europäische Integration; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Language | German |
Year of creation | 1994 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Bemühungen um eine europäische Einigung werfen (erneut) die Frage auf, welchen Stellenwert ein so traditionsbehaftetes Unterrichtsfach wie Latein haben soll, wenn es doch so viele "lebende" Sprachen gibt, die für die Kommunikation in einer Europäischen Union nützlich(er) sein könnten. Ein Altphilologe und ein Europa-Politiker kommen zu einer skeptischen Einschätzung. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Die Deutsche Schule Jahr: 1994 |
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Date of publication | 17.09.2025 |
Citation | Roemer, Hellmut; Wettig, Klaus: Latein als Schulsprache. Überlegungen und Vorschläge zu seiner Rolle im deutschen Bildungswesen - In: Die Deutsche Schule 86 (1994) 2, S. 215-223 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-311248 - DOI: 10.25656/01:31124 |