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Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-311456
DOI: 10.25656/01:31145; 10.3278/9783763976997
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-311456
DOI: 10.25656/01:31145; 10.3278/9783763976997
Title |
Deutschunterricht zwischen Ideologie und Innovation. Die Pädagogischen Lesungen der DDR: Werkzeuge der Herrschaftsstabilisierung im Schulwesen oder Instrumente zur Steigerung der Unterrichtsqualität? |
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Author |
Hübner, Roberto ![]() |
Source | Bielefeld : Schneider Verlag; wbv Publikation 2023, 492 S. - (Beiträge zur Geschichte der Pädagogik in der DDR; 4) - (Dissertation, Universität Rostock, 2021) |
Document | full text (7.227 KB) |
License of the document |
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Keywords (German) | Deutschunterricht; Bildungssystem; Schulpädagogik; Lesung; Ideologie; Innovation; Unterricht; Historische Bildungsforschung; Geschichte <Histor>; Schulgeschichte; Bildungsgeschichte; Lehrerfortbildung; Unterrichtsqualität; Literaturunterricht; Pädagogik; Marxismus-Leninismus; Historische Quelle; Korpusanalyse; Dissertationsschrift; Deutschland-DDR |
sub-discipline | History of Education Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-7639-7699-7; 978-3-7639-7698-0; 9783763976997; 9783763976980 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der vierte Band der Reihe „Beiträge zur Geschichte der Pädagogik in der DDR' geht der Frage nach, inwieweit die Pädagogischen Lesungen ein Format darstellten, um qualitätsvollen Unterricht zu präsentieren. Gekoppelt sind daran u.a. die Fragen, was man in der DDR unter Unterrichtsqualität subsummierte und in welchem Verhältnis sie zu ideologischen Zielstellungen stand. Daher werden zunächst die Begriffe Unterrichtsqualität und Ideologie aus aktueller Perspektive skizziert und zeithistorisch erschlossen. Anschließend stehen die Pädagogischen Lesungen im Zentrum der Betrachtungen. Zuerst wird ihr definitorischer Rahmen untersucht. Diesem Schritt folgen ein Versuch, einen quantitativen Gesamtüberblick zu liefern, und eine genauere Untersuchung der Lesungen zum Deutschunterricht. Speziell für den Bereich Literaturunterricht wird sodann sowohl eine äußere als auch eine innere Beschreibung vorgenommen. Zuletzt werden drei Teilkorpora mit insgesamt 31 Lesungen analysiert. (DIPF/Orig.) |
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Date of publication | 13.09.2024 |
Citation | Hübner, Roberto: Deutschunterricht zwischen Ideologie und Innovation. Die Pädagogischen Lesungen der DDR: Werkzeuge der Herrschaftsstabilisierung im Schulwesen oder Instrumente zur Steigerung der Unterrichtsqualität? Bielefeld : Schneider Verlag; wbv Publikation 2023, 492 S. - (Beiträge zur Geschichte der Pädagogik in der DDR; 4) - (Dissertation, Universität Rostock, 2021) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-311456 - DOI: 10.25656/01:31145; 10.3278/9783763976997 |