details
Title |
Idealisierung und Identifikation. Psychoanalytische Anmerkungen zur Pädagogik der Glocksee-Schule |
---|---|
Author |
Winterhager-Schmid, Luise ![]() |
Source | Die Deutsche Schule 85 (1993) 2, S. 133-140 ![]() |
Document | full text (731 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Identifikation; Idealisierung; Psychoanalyse; Kind; Entwicklung; Pädagogik; Pädagogische Psychologie; Konzept; Geschichte <Histor>; Schulpädagogik; Alternativschule; Bildungsgeschichte; Gesellschaftskritik; Bildungspolitik |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Differential Educational Research |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Language | German |
Year of creation | 1993 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Aus Anlaß des 20jährigen Bestehens der Glocksee-Schule hielt die Verfasserin einen der fünf Jubiläumsvorträge. Sie erinnert an die politischen und historischen Verankerungen dieser Alternativ-Schule in der Tradition einer gesellschaftskritischen, antistalinistischen, psychoanalytischen Pädagogik-Tradition und fragt danach, welche neueren Ergebnisse psychoanalytischen Denkens aus welchen Gründen keinen Eingang in die Konzeption der "Glocksee" gefunden haben. Am Beispiel von "Idealisierung und Identifikation" als seelischen Grundbedürfnissen von Kindern gegenüber Erwachsenen zeigt sie die Fruchtbarkeit einer gründlicheren Beschäftigung mit psychoanalytisch-pädagogischem Denken für das Verstehen von schulischen Entwicklungsprozessen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Die Deutsche Schule Jahr: 1993 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 28.08.2025 |
Citation | Winterhager-Schmid, Luise: Idealisierung und Identifikation. Psychoanalytische Anmerkungen zur Pädagogik der Glocksee-Schule - In: Die Deutsche Schule 85 (1993) 2, S. 133-140 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-311721 - DOI: 10.25656/01:31172 |