details
Title |
Untersuchungen zur Qualität von Schule als Quelle schultheoretischer Erkenntnisse |
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Author |
Bohnsack, Fritz ![]() |
Source | Die Deutsche Schule 85 (1993) 4, S. 437-453 ![]() |
Document | full text (1.170 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Positivismusstreit; Erziehungswissenschaft; Empirische Forschung; Jugend; Kind; Schule; Lehrer; Schüler; Qualität; Theorie; Normativität; Schulqualität; Lernprozess; Erfahrungswissenschaft; Situationsanalyse |
sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Language | German |
Year of creation | 1993 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Im Anschluß an wesentliche Gesichtspunkte des sog. "Positivismusstreits" denkt der Verfasser noch einmal über das Verhältnis empirisch-analytischer und normativer Sätze in einer Schultheorie nach und kommt zu dem Ergebnis, daß erfahrungswissenschaftliche Situationsanalysen einerseits und normative Zielbestimmungen andererseits nicht nebeneinander stehen (dürfen), sondern einen (schultheoretischen) Gesamtzusammenhang darstellen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Die Deutsche Schule Jahr: 1993 |
Statistics | ![]() |
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Date of publication | 08.09.2025 |
Citation | Bohnsack, Fritz: Untersuchungen zur Qualität von Schule als Quelle schultheoretischer Erkenntnisse - In: Die Deutsche Schule 85 (1993) 4, S. 437-453 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-311990 - DOI: 10.25656/01:31199 |