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Titel |
Untersuchungen zur Qualität von Schule als Quelle schultheoretischer Erkenntnisse |
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Autor |
Bohnsack, Fritz ![]() |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 85 (1993) 4, S. 437-453 ![]() |
Dokument | Volltext (1.170 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Positivismusstreit; Erziehungswissenschaft; Empirische Forschung; Jugend; Kind; Schule; Lehrer; Schüler; Qualität; Theorie; Normativität; Schulqualität; Lernprozess; Erfahrungswissenschaft; Situationsanalyse |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1993 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Im Anschluß an wesentliche Gesichtspunkte des sog. "Positivismusstreits" denkt der Verfasser noch einmal über das Verhältnis empirisch-analytischer und normativer Sätze in einer Schultheorie nach und kommt zu dem Ergebnis, daß erfahrungswissenschaftliche Situationsanalysen einerseits und normative Zielbestimmungen andererseits nicht nebeneinander stehen (dürfen), sondern einen (schultheoretischen) Gesamtzusammenhang darstellen. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 1993 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 08.09.2025 |
Quellenangabe | Bohnsack, Fritz: Untersuchungen zur Qualität von Schule als Quelle schultheoretischer Erkenntnisse - In: Die Deutsche Schule 85 (1993) 4, S. 437-453 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-311990 - DOI: 10.25656/01:31199 |