Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Untersuchungen zur Qualität von Schule als Quelle schultheoretischer Erkenntnisse
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 85 (1993) 4, S. 437-453 ZDB
Dokument  (1.170 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Im Anschluß an wesentliche Gesichtspunkte des sog. "Positivismusstreits" denkt der Verfasser noch einmal über das Verhältnis empirisch-analytischer und normativer Sätze in einer Schultheorie nach und kommt zu dem Ergebnis, daß erfahrungswissenschaftliche Situationsanalysen einerseits und normative Zielbestimmungen andererseits nicht nebeneinander stehen (dürfen), sondern einen (schultheoretischen) Gesamtzusammenhang darstellen. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am08.09.2025
QuellenangabeBohnsack, Fritz: Untersuchungen zur Qualität von Schule als Quelle schultheoretischer Erkenntnisse - In: Die Deutsche Schule 85 (1993) 4, S. 437-453 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-311990 - DOI: 10.25656/01:31199
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen