details
Title |
Das erneute Interesse an der Theorie der Schule und deren möglicher Nutzen in der Lehrerausbildung |
---|---|
Author |
Gruschka, Andreas ![]() |
Source | Die Deutsche Schule 85 (1993) 4, S. 454-466 ![]() |
Document | full text (902 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungstheorie; Erziehungswissenschaft; Begriffsbildung; Schule; Schulpädagogik; Lehrerausbildung; Hochschuldidaktik; Konzeption; Theorie; Schultheorie |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Language | German |
Year of creation | 1993 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Verfasser dieses Beitrags hat ebenfalls an der Ludwigsfelder Tagung teilgenommen und führt die dort begonnene Diskussion dadurch weiter, daß er zunächst auf einige zentrale Probleme bei der Formulierung einer "Supertheorie" aufmerksam macht, dann vier Begriffsbestimmungen für die Ausarbeitung einer künftigen Schultheorie vorschlägt und schließlich erläutert, welche hochschuldidaktischen Konsequenzen darausfür die Lehrerbildung zu ziehen wären. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Die Deutsche Schule Jahr: 1993 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 08.09.2025 |
Citation | Gruschka, Andreas: Das erneute Interesse an der Theorie der Schule und deren möglicher Nutzen in der Lehrerausbildung - In: Die Deutsche Schule 85 (1993) 4, S. 454-466 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312003 - DOI: 10.25656/01:31200 |