details
Title |
Kreativität und Schule |
---|---|
Author |
Menzel, Wolfgang ![]() |
Source | Die Deutsche Schule 84 (1992) 1, S. 28-41 ![]() |
Document | full text (881 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Schule; Schüler; Lehrer; Leistungsbeurteilung; Erwartung; Einstellung <Psy>; Intelligenz <Psychologie>; Kreativität; Unterricht; Deutschunterricht; Beispiel |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Educational Psychology |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Language | German |
Year of creation | 1992 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Wo es um die Förderung von Kreativität in der Schule geht, gerät dieses Ziel noch immer häufig in Konflikt mit herkömmlichen Konzepten der Lern- und Leistungsbeurteilung. Der Autor macht, ausgehend von einem Aufsatzbeispiel, deutlich, daß kreative Schülerinnen und Schüler es schwer haben mit der Schule, weil diese sie als anstrengend, unbequem, unangepaßt bewertet. Konfliktreich erweisen sich insbesondere die Interaktionen mit Schülerinnen und Schülern, die hochkreativ, aber nicht in gleichem Maße hochintelligent sind. Im Zweifelsfall werden noch immer die konventionellen Leistungen den unkonventionell-kreativen, erfinderischen Leistungen vorgezogen, obwohl doch unsere Zukunft mehr denn je davon abhängt, "kreative Sensibilität" mit kreativer, unkonventioneller Intelligenz verknüpft zustärken und zu fördern. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Die Deutsche Schule Jahr: 1992 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 20.03.2025 |
Citation | Menzel, Wolfgang: Kreativität und Schule - In: Die Deutsche Schule 84 (1992) 1, S. 28-41 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312081 - DOI: 10.25656/01:31208 |