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Title
Kreativität und Schule
Author
SourceDie Deutsche Schule 84 (1992) 1, S. 28-41 ZDB
Document  (881 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0012-0731; 00120731
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Wo es um die Förderung von Kreativität in der Schule geht, gerät dieses Ziel noch immer häufig in Konflikt mit herkömmlichen Konzepten der Lern- und Leistungsbeurteilung. Der Autor macht, ausgehend von einem Aufsatzbeispiel, deutlich, daß kreative Schülerinnen und Schüler es schwer haben mit der Schule, weil diese sie als anstrengend, unbequem, unangepaßt bewertet. Konfliktreich erweisen sich insbesondere die Interaktionen mit Schülerinnen und Schülern, die hochkreativ, aber nicht in gleichem Maße hochintelligent sind. Im Zweifelsfall werden noch immer die konventionellen Leistungen den unkonventionell-kreativen, erfinderischen Leistungen vorgezogen, obwohl doch unsere Zukunft mehr denn je davon abhängt, "kreative Sensibilität" mit kreativer, unkonventioneller Intelligenz verknüpft zustärken und zu fördern. (DIPF/Orig.)
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Date of publication20.03.2025
CitationMenzel, Wolfgang: Kreativität und Schule - In: Die Deutsche Schule 84 (1992) 1, S. 28-41 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312081 - DOI: 10.25656/01:31208
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