details
Title |
Das Konzept "Freie Arbeit" im Spannungsfeld zwischen Materialdifferenzierung und Projektlernen. Kritische Anmerkungen zu Problemen neuerer grundschulpädagogischer Reformbestrebungen |
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Author |
Kaiser, Astrid ![]() ![]() |
Source | Die Deutsche Schule 84 (1992) 1, S. 42-49 ![]() |
Document | full text (629 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Grundschulpädagogik; Reform; Projekt; Freie Arbeit; Lernprozess; Praxis; Theorie; Individualisierung; Frauenforschung; Konzeption; Kritik |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Gender Studies and Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Language | German |
Year of creation | 1992 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Für außerordentlich problematisch hält es die Autorin, wenn ein pädagogisches Reformprojekt zwar mit Euphorie betrieben wird, aber jeder konsistenten theoretischen Begründung in der pädagogischen Theorie ermangelt. Das trifft auf den gegenwärtig zu beobachtenden Freiarbeits-Boom zu. Der eher rhetorische Rückgriff auf die reformpädagogische Tradition kann die Theorielücke allein nicht füllen. Die Autorin unterzieht das Konzept "Freiarbeit" einer kritischen Bestandsaufnahme. Sie warnt vor einem Individualisierungskonzept, in dem Lernangebote nach dem Muster von Warenhauskatalogen und Selbstbedienungsläden so sehr von sozialemotionaler Eingebundenheit in humane, beziehungsorientierte Gruppenkontexte "befreit" sind, daß Freiarbeit in geschäftige "Scheininnovationen" mündet. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Die Deutsche Schule Jahr: 1992 |
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Date of publication | 20.03.2025 |
Citation | Kaiser, Astrid: Das Konzept "Freie Arbeit" im Spannungsfeld zwischen Materialdifferenzierung und Projektlernen. Kritische Anmerkungen zu Problemen neuerer grundschulpädagogischer Reformbestrebungen - In: Die Deutsche Schule 84 (1992) 1, S. 42-49 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312092 - DOI: 10.25656/01:31209 |