search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Mehr Zeit für Kinder! Pädagogische Orientierungen für schulische Ganztagskonzepte
Author
SourceDie Deutsche Schule 84 (1992) 2, S. 150-166 ZDB
Document  (1.282 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0012-0731; 00120731
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Bedarf an ganztägiger Betreuung von Kindern und Jugendlichen nimmt ständig und weiter zu. Dies wird zunächst ausführlich begründet und empirisch belegt. Aber nach welchen Kriterien kann eine solche Betreuung kind- und jugendgerecht gestaltet werden? Es sollte um mehr gehen als um ein bloßes Verwahren der Kinder und eine weitere Verschulung des Heranwachsens. Die Diskussion um Ganztagskonzepte eröffnet die Chance, den inneren Reformprozeß einzelner Schulen in Gang zu setzen. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication21.03.2025
CitationHoltappels, Heinz Günter: Mehr Zeit für Kinder! Pädagogische Orientierungen für schulische Ganztagskonzepte - In: Die Deutsche Schule 84 (1992) 2, S. 150-166 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312160 - DOI: 10.25656/01:31216
export files

share content at social platforms