details
Title |
Den Unterricht öffnen. Über die pädagogischen Dimensionen eines Reformkonzepts |
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Author |
Lohmann, Christa ![]() |
Source | Die Deutsche Schule 84 (1992) 2, S. 167-177 ![]() |
Document | full text (874 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Unterricht; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsform; Offener Unterricht; Frontalunterricht; Lehrer; Lehrerrolle; Differenzierung; Begriff; Änderung; Reform; Demokratisierung; Professionalisierung |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Language | German |
Year of creation | 1992 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Wenn der Unterricht "sich öffnet" oder "geöffnet" wird, dann wird nicht nur die Selbsttätigkeit der Schülerinnen und Schüler angeregt und erweitert, auch für die Lehrenden ändert sich vieles: sie öffnen sich zu den Schülerinnen und Schülern, sie gehen (stärker) auf deren Fragen und Themen ein, sie verändern ihr eigenes Rollenverständnis und sie finden eine neue Beziehung zu Kolleginnen und Kollegen. Aus diesem Verständnis ergeben sich praktische Folgerungen zur schrittweisen, aber doch konsequenten Veränderung des Unterrichts. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Die Deutsche Schule Jahr: 1992 |
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Date of publication | 21.03.2025 |
Citation | Lohmann, Christa: Den Unterricht öffnen. Über die pädagogischen Dimensionen eines Reformkonzepts - In: Die Deutsche Schule 84 (1992) 2, S. 167-177 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312171 - DOI: 10.25656/01:31217 |