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Title
"Pädagogischer Realismus". Peter Petersens erziehungspolitische Publizistik 1930-1950
Author
SourceDie Deutsche Schule (1992) 4, S. 481-501 ZDB
Document  (1.009 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0012-0731; 00120731
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Dieser Aufsatz greift erneut in den Streit um Peter Petersen ein (vgl. DDS 1/1989), doch geht es diesmal nicht um die Person (war Petersen ein Nazi oder war er es nicht?), sondern ausschließlich um die (auch politische) Qualität seiner Erziehungswissenschaft, um den "Theoriekern des refompädagogischen Programms". Offenbar, so lautet der Befund, ist die Jenaplan-Schule nicht als Schule der demokratischen Gesellschaft gedacht gewesen. Vielmehr sollte sie "Erziehungsschule" sein, wobei "Erziehung" von Peter Petersen als Funktion einer Gemeinschaft verstanden wurde, die aus einem völkischen "Realismus" heraus konzipiert worden ist. (DIPF/Orig.)
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Date of publication21.08.2025
CitationOelkers, Jürgen: "Pädagogischer Realismus". Peter Petersens erziehungspolitische Publizistik 1930-1950 - In: Die Deutsche Schule (1992) 4, S. 481-501 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312384 - DOI: 10.25656/01:31238
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