details
Title |
"Pädagogischer Realismus". Peter Petersens erziehungspolitische Publizistik 1930-1950 |
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Author |
Oelkers, Jürgen ![]() |
Source | Die Deutsche Schule (1992) 4, S. 481-501 ![]() |
Document | full text (1.009 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungstheorie; Erziehungswissenschaft; Reformpädagogik; Bildungspolitik; Jenaplan-Schule; Demokratie; Gesellschaft; Erziehung; Realismus; Theorie; Werk; Petersen, Peter |
sub-discipline | History of Education Philosophy of Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Language | German |
Year of creation | 1992 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Dieser Aufsatz greift erneut in den Streit um Peter Petersen ein (vgl. DDS 1/1989), doch geht es diesmal nicht um die Person (war Petersen ein Nazi oder war er es nicht?), sondern ausschließlich um die (auch politische) Qualität seiner Erziehungswissenschaft, um den "Theoriekern des refompädagogischen Programms". Offenbar, so lautet der Befund, ist die Jenaplan-Schule nicht als Schule der demokratischen Gesellschaft gedacht gewesen. Vielmehr sollte sie "Erziehungsschule" sein, wobei "Erziehung" von Peter Petersen als Funktion einer Gemeinschaft verstanden wurde, die aus einem völkischen "Realismus" heraus konzipiert worden ist. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Die Deutsche Schule Jahr: 1992 |
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Date of publication | 21.08.2025 |
Citation | Oelkers, Jürgen: "Pädagogischer Realismus". Peter Petersens erziehungspolitische Publizistik 1930-1950 - In: Die Deutsche Schule (1992) 4, S. 481-501 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312384 - DOI: 10.25656/01:31238 |