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Title |
Kulturpolitik und Schule. Überlegungen zur Schulentwicklung im Modernisierungsprozeß |
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Author |
Liebau, Eckart ![]() |
Source | Die Deutsche Schule 83 (1991) 2, S. 140-150 ![]() |
Document | full text (787 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Schulsystem; Schule; Schulpädagogik; Schulentwicklung; Ästhetische Bildung; Sekundarstufe I; Modernisierung; Pluralisierung; Individualisierung; Gesellschaft; Wandel; Arbeitswelt; Kulturpolitik; Konzept; Baden-Württemberg |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Language | German |
Year of creation | 1991 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Vor dem Hintergrund der gegenwärtig viel diskutierten Thesen zu den Folgen sozialen Wandels im Prozeß von Modernisierung und Individualisierung analysiert der Autor die schulpädagogischen Forderungen der badenwürttembergischen Landeskunstkonzeption. Seine Einschätzung ist ambivalent: Künftig wird die ästhetische Bildung in der Sek.l eine vielgrößere Rollespielen als bisher, das aber könnte zu einer vertieften Spaltung des Schulwesens führen, könnte in eine kulturpädagogisch-höhere und eine sozialpädagogisch-niedere Zweiteilung münden. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Die Deutsche Schule Jahr: 1991 |
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Date of publication | 11.03.2025 |
Citation | Liebau, Eckart: Kulturpolitik und Schule. Überlegungen zur Schulentwicklung im Modernisierungsprozeß - In: Die Deutsche Schule 83 (1991) 2, S. 140-150 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312465 - DOI: 10.25656/01:31246 |