search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Kulturpolitik und Schule. Überlegungen zur Schulentwicklung im Modernisierungsprozeß
Author
SourceDie Deutsche Schule 83 (1991) 2, S. 140-150 ZDB
Document  (787 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0012-0731; 00120731
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Vor dem Hintergrund der gegenwärtig viel diskutierten Thesen zu den Folgen sozialen Wandels im Prozeß von Modernisierung und Individualisierung analysiert der Autor die schulpädagogischen Forderungen der badenwürttembergischen Landeskunstkonzeption. Seine Einschätzung ist ambivalent: Künftig wird die ästhetische Bildung in der Sek.l eine vielgrößere Rollespielen als bisher, das aber könnte zu einer vertieften Spaltung des Schulwesens führen, könnte in eine kulturpädagogisch-höhere und eine sozialpädagogisch-niedere Zweiteilung münden. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication11.03.2025
CitationLiebau, Eckart: Kulturpolitik und Schule. Überlegungen zur Schulentwicklung im Modernisierungsprozeß - In: Die Deutsche Schule 83 (1991) 2, S. 140-150 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312465 - DOI: 10.25656/01:31246
export files

share content at social platforms