search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Mit interdisziplinären Studierendenteams Fragestellungen zur nachhaltigen Mobilität bearbeiten. Praxisbericht zur interdisziplinären Lehre
Authors
SourceBraßler, Mirjam [Hrsg.]; Brandstädter, Simone [Hrsg.]; Lerch, Sebastian [Hrsg.]: Interdisziplinarität in der Hochschullehre. Bielefeld : wbv Publikation 2023, S. 117-133. - (Interdisziplinäre Lehre; 1)
Document  (980 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7639-7461-0; 978-3-7639-7460-3; 9783763974610; 9783763974603
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Wie wichtig die Interdisziplinarität für das berufliche und private Handeln der Absolvent:innen von Hochschulen ist, zeigt sich in vielen Studien zum Thema Zukunftskompetenzen. Um interdisziplinäre Kompetenzen bei Studierenden zu fördern und weiterzuentwickeln, können Projekte mit übergreifenden Problemstellungen und Forschungsfragen von fach- und fakultätsübergreifenden Studierendengruppen bearbeitet werden. An der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Stuttgart hatten die Studierenden der Fakultäten Technik und Wirtschaft im Projekt „INT US - interdisziplinär united study' die Möglichkeit, Fragestellungen zur nachhaltigen Mobilität gemeinsam aus mehreren Perspektiven zu beleuchten und dadurch voneinander zu lernen. Neben den fachlichen Ergebnissen und neuen Erfahrungen der Studierenden wurden aus dem Projekt Hinweise für die zukünftige Umsetzung von interdisziplinären Studienprojekten gewonnen. (DIPF/Orig.)
is part of:Interdisziplinarität in der Hochschullehre
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication20.09.2024
CitationKlein-Wiele, Judit; Kuhn, Marc; Mandel, Harald: Mit interdisziplinären Studierendenteams Fragestellungen zur nachhaltigen Mobilität bearbeiten. Praxisbericht zur interdisziplinären Lehre - In: Braßler, Mirjam [Hrsg.]; Brandstädter, Simone [Hrsg.]; Lerch, Sebastian [Hrsg.]: Interdisziplinarität in der Hochschullehre. Bielefeld : wbv Publikation 2023, S. 117-133. - (Interdisziplinäre Lehre; 1) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312731 - DOI: 10.25656/01:31273; 10.3278/I74610w009
export files

share content at social platforms