search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Interdisziplinäre Konkurrenz? Schulpädagogik und Fachdidaktik(en) in der kasuistischen Lehrkräftebildung
Author
SourceJournal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 2, S. 32-43 ZDB
Document  (437 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Beitrag diskutiert die Beziehung von Schulpädagogik und Fachdidaktiken und deren Kooperationen im Kontext des kasuistischen Lehrer*innenbildungsdiskurses. Hierin werden Differenzen disziplinärer und epistemologischer Fokussierungen sowie ein einseitiges Aufrechterhalten der Interdisziplinaritätsmaxime seitens der Fachdidaktiken identifiziert. Daraus resultiert der Vorschlag, die Beziehung zwischen Schulpädagogik und Fachdidaktiken begrifflich im Kontext von Transdisziplinarität und entlang Ideen von Komplementarität zu fassen. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication24.09.2024
CitationWolf, Eike: Interdisziplinäre Konkurrenz? Schulpädagogik und Fachdidaktik(en) in der kasuistischen Lehrkräftebildung - In: Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 2, S. 32-43 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312780 - DOI: 10.25656/01:31278; 10.35468/jlb-02-2024-02
export files

share content at social platforms