details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312780
DOI: 10.25656/01:31278; 10.35468/jlb-02-2024-02
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312780
DOI: 10.25656/01:31278; 10.35468/jlb-02-2024-02
Title |
Interdisziplinäre Konkurrenz? Schulpädagogik und Fachdidaktik(en) in der kasuistischen Lehrkräftebildung |
---|---|
Author |
Wolf, Eike ![]() ![]() |
Source | Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 2, S. 32-43 ![]() |
Document | full text (437 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Lehrerbildung; Schulpädagogik; Fachdidaktik; Interdisziplinäre Zusammenarbeit; Kooperation; Interdisziplinarität; Kasuistik; Konkurrenz; Disziplin <Wissenschaft> |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Beitrag diskutiert die Beziehung von Schulpädagogik und Fachdidaktiken und deren Kooperationen im Kontext des kasuistischen Lehrer*innenbildungsdiskurses. Hierin werden Differenzen disziplinärer und epistemologischer Fokussierungen sowie ein einseitiges Aufrechterhalten der Interdisziplinaritätsmaxime seitens der Fachdidaktiken identifiziert. Daraus resultiert der Vorschlag, die Beziehung zwischen Schulpädagogik und Fachdidaktiken begrifflich im Kontext von Transdisziplinarität und entlang Ideen von Komplementarität zu fassen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2024 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 24.09.2024 |
Citation | Wolf, Eike: Interdisziplinäre Konkurrenz? Schulpädagogik und Fachdidaktik(en) in der kasuistischen Lehrkräftebildung - In: Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 2, S. 32-43 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312780 - DOI: 10.25656/01:31278; 10.35468/jlb-02-2024-02 |