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URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312795
DOI: 10.25656/01:31279; 10.35468/jlb-02-2024-03
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312795
DOI: 10.25656/01:31279; 10.35468/jlb-02-2024-03
Title |
Was Schulpädagogik und Fachdidaktik(en) aus schulpädagogischer Perspektive ausmacht. Disziplinäre Abgrenzungen und Annäherungen |
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Author |
Rübben, Ricarda K. ![]() |
Source | Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 2, S. 44-55 ![]() |
Document | full text (436 KB) |
License of the document |
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Keywords (German) | Lehrerbildung; Schulpädagogik; Fachdidaktik; Disziplin <Wissenschaft>; Professor; Berufsfeld; Abgrenzung; Wissenschaft; Experte; Selbstverständnis; Empirische Untersuchung; Interview; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Für Professuren in den Bereichen Schulpädagogik und Fachdidaktik gilt i. d. R. das Schulpraxiserfordernis, verbunden mit einer besonderen Verpflichtung auch zum Berufsfeldbezug in der Lehrer*innenbildung. Der Beitrag präsentiert vor diesem Hintergrund Ergebnisse einer Interviewstudie mit Schulpädagogik-Professor*innen zu deren Selbstverständnis und zu deren Positionierung der Fachdidaktiken im Spannungsfeld von Wissenschafts- und Berufsfeldbezug. Annäherungen und Abgrenzungen werden mit Blick auf Kooperationsmöglichkeiten in Lehre und Forschung diskutiert. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2024 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 24.09.2024 |
Citation | Rübben, Ricarda K.: Was Schulpädagogik und Fachdidaktik(en) aus schulpädagogischer Perspektive ausmacht. Disziplinäre Abgrenzungen und Annäherungen - In: Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 2, S. 44-55 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312795 - DOI: 10.25656/01:31279; 10.35468/jlb-02-2024-03 |