details
Title |
Wie digitale Transformation die Musikschulen verändern wird. Eine persönliche Sicht auf Chancen und Nutzen |
---|---|
Author |
Grunenberg, Manfred ![]() |
Source | Neuhaus, Daniela [Hrsg.]; Keden, Helmke Jan [Hrsg.]: Musik - Digitalisierung - Bildung. München : kopaed 2024, S. 159-166 |
Document | full text (437 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Medienkompetenz; Digitalisierung; Mediatisierung; Medienkritik; Digitale Medien; Musik; Musikpädagogik; Medienpädagogik; Musikschule; Technologische Entwicklung; Musikunterricht |
sub-discipline | Media Education Teaching Didactics/Teaching Music and Arts |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-96848-728-1; 9783968487281 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Als ehemaliger Leiter einer Musikschule stellt der Autor seine Erfahrungen mit Digitalisierungsprozessen an Musikschulen dar. Beschränkten sich Musikschulen lange Zeit zumeist darauf, Verwaltung und Organisation schrittweise zu digitalisieren, veränderten die Kontaktbeschränkungen während der Covid-19-Pandemie schlagartig auch den Unterricht. Als Fazit seines Beitrags formuliert Grunenberg fünf Punkte, wie die inzwischen vorliegenden Erfahrungen und Modelle auch zukünftig produktiv für die Arbeit an Musikschulen genutzt werden könnten. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Musik - Digitalisierung - Bildung |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 08.10.2024 |
Citation | Grunenberg, Manfred: Wie digitale Transformation die Musikschulen verändern wird. Eine persönliche Sicht auf Chancen und Nutzen - In: Neuhaus, Daniela [Hrsg.]; Keden, Helmke Jan [Hrsg.]: Musik - Digitalisierung - Bildung. München : kopaed 2024, S. 159-166 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312891 - DOI: 10.25656/01:31289 |