details
| Title |
Berufsethos, Lehrerverhalten und wissenschaftlicher Referenzrahmen |
|---|---|
| Author |
Döring, Klaus W. |
| Source | Die Deutsche Schule 82 (1990) 1, S. 10-16 |
| Document | full text (583 KB) |
| License of the document | In copyright |
| Keywords (German) | Pädagogisches Handeln; Pädagogische Praxis; Lehrer; Lehrberuf; Berufsethos; Gesellschaft; Erziehungswissenschaft; Rahmenbedingung; Professionalität; Handlungskompetenz |
| sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Vocational Education and Training |
| Document type | Article (journal) |
| ISSN | 0012-0731; 00120731 |
| Language | German |
| Year of creation | 1990 |
| review status | Peer-Reviewed |
| Abstract (German): | Die Frage nach einem angemessenen berufsethischen Standard ist im Spannungsfeld zwischen dem sozial- und erziehungswissenschaftlichen Referenzrahmen des Lehrerhandelns und der subjektiv verdichteten Leitidee des Berufshandelns zu diskutieren. Erst im Wechselspiel zwischen diesen Polen kann die Kluft zwischen den normativen Ansprüchen und den Bedingungen ihrer Realisierung überwunden werden. (DIPF/Orig.) |
| other articles of this journal | Die Deutsche Schule Jahr: 1990 |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Date of publication | 11.12.2024 |
| Citation | Döring, Klaus W.: Berufsethos, Lehrerverhalten und wissenschaftlicher Referenzrahmen - In: Die Deutsche Schule 82 (1990) 1, S. 10-16 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312919 - DOI: 10.25656/01:31291 |