Detailanzeige
| Titel |
Berufsethos, Lehrerverhalten und wissenschaftlicher Referenzrahmen |
|---|---|
| Autor |
Döring, Klaus W. |
| Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 82 (1990) 1, S. 10-16 |
| Dokument | Volltext (583 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Pädagogisches Handeln; Pädagogische Praxis; Lehrer; Lehrberuf; Berufsethos; Gesellschaft; Erziehungswissenschaft; Rahmenbedingung; Professionalität; Handlungskompetenz |
| Teildisziplin | Schulpädagogik Berufs- und Wirtschaftspädagogik |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISSN | 0012-0731; 00120731 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 1990 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | Die Frage nach einem angemessenen berufsethischen Standard ist im Spannungsfeld zwischen dem sozial- und erziehungswissenschaftlichen Referenzrahmen des Lehrerhandelns und der subjektiv verdichteten Leitidee des Berufshandelns zu diskutieren. Erst im Wechselspiel zwischen diesen Polen kann die Kluft zwischen den normativen Ansprüchen und den Bedingungen ihrer Realisierung überwunden werden. (DIPF/Orig.) |
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 1990 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 11.12.2024 |
| Quellenangabe | Döring, Klaus W.: Berufsethos, Lehrerverhalten und wissenschaftlicher Referenzrahmen - In: Die Deutsche Schule 82 (1990) 1, S. 10-16 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312919 - DOI: 10.25656/01:31291 |