details
Title |
Gedichte der Opfer. Ein anderer Zugang zur NS-Geschichte in der Schule |
---|---|
Author | Moll, Michael |
Source | Die Deutsche Schule 82 (1990) 2, S. 193-202 ![]() |
Document | full text (643 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Schule; Schüler; Unterricht; Unterrichtsmaterial; Wissensvermittlung; Geschichte <Histor>; Geschichtsunterricht; Nationalsozialismus; Opfer; Gedicht; Emotion; Sachlichkeit; Rationales Denken |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Social Science and Philosophy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Language | German |
Year of creation | 1990 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Dieser Erfahrungsbericht zeigt exemplarisch die Möglichkeiten eines Unterrichts auf, der die Identifikation mit den Opfern in den Mittelpunkt stellt und von daher die Schüler für eine rationale Auseinandersetzung mit dem nationalsozialistischen Terrorregime zu gewinnen sucht. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Die Deutsche Schule Jahr: 1990 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 29.01.2025 |
Citation | Moll, Michael: Gedichte der Opfer. Ein anderer Zugang zur NS-Geschichte in der Schule - In: Die Deutsche Schule 82 (1990) 2, S. 193-202 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-313050 - DOI: 10.25656/01:31305 |