details
Title |
Lehrerbildung im kollegialen Netzwerk |
---|---|
Authors |
Händle, Christa ![]() ![]() |
Source | Die Deutsche Schule 82 (1990) 3, S. 306-312 ![]() |
Document | full text (548 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungssystem; Gesellschaft; Wandel; Schule; Schulbildung; Schulentwicklung; Schulsystem; Lehrer; Lehrerausbildung; Berufsausbildung; Berufspraxis; Qualifikation; Vernetzung; Kooperation; Forschung; Deutschland-DDR |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Language | German |
Year of creation | 1990 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Seit den 60erJahren sind nicht nur in der Bundesrepublik soziostrukturelle Wandlungen eingetreten, die den Lernort Schule vor völlig neue Aufgaben stellen. Dies erfordert eine sozial- und kulturpädagogische Erneuerung der Schule, die nur in enger Zusammenarbeit von Pädagogen und Pädagoginnen aus Schule und Hochschule, aus Praxis und Forschung geleistet werden kann. Unter dieser Perspektive müßte es fatal erscheinen, wenn in der DDR die integrierte Lehrerbildung aufgehoben werden sollte. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Die Deutsche Schule Jahr: 1990 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.02.2025 |
Citation | Händle, Christa; Nitsch, Wolfgang: Lehrerbildung im kollegialen Netzwerk - In: Die Deutsche Schule 82 (1990) 3, S. 306-312 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-313162 - DOI: 10.25656/01:31316 |