details
Title |
Der schwere Weg zum Abitur. Selektion und Wettbewerb im französischen Schulwesen |
---|---|
Author |
Richter, Roland ![]() |
Source | Die Deutsche Schule 82 (1990) 3, S. 313-322 ![]() |
Document | full text (672 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Schule; Schulsystem; Eltern; Schüler; Schulwahl; Gymnasium; Wiederholung; Berufsorientierung; Abitur; Selektion; Soziale Herkunft; Frankreich |
sub-discipline | Intercultural and International Comparative Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Language | German |
Year of creation | 1990 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Wenn es schon für einheimische Eltern und Schüler schwer ist, sich im "Dschungel" des französischen Schulwesens und seiner Berechtigungen zurechtzufinden, so gilt das erst recht für den außenstehenden Beobachter, der sich fragt, wie die Vielfalt nationaler Schulformen und Bildungswege in ein gesamteuropäisches Berechtigungswesen integriert werden könnte. Diese Studie informiert über das gegenwärtige Spektrum französischer Abiturprofile und illustriert die Schulwahlprobleme französischer Eltern und Schüler am Beispiel des 12. Pariser Arrondissements. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Die Deutsche Schule Jahr: 1990 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.02.2025 |
Citation | Richter, Roland: Der schwere Weg zum Abitur. Selektion und Wettbewerb im französischen Schulwesen - In: Die Deutsche Schule 82 (1990) 3, S. 313-322 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-313170 - DOI: 10.25656/01:31317 |