search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Die entmachtete Aufklärung. Pluralität und Intuition in der postmodernen Schule
Author
SourceDie Deutsche Schule 82 (1990) 4, S. 408-425 ZDB
Document  (1.167 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0012-0731; 00120731
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):In der erziehungswissenschaftlichen Diskussion sind die Thesen der "postmodernen" Theoretiker bisher nicht breit aufgegriffen worden. Eine Einführung in deren Diskussion bietet der Autor dieses Beitrags. Aus dem breiten Spektrum philosophischer wie kunsttheoretischer Kritik an der Moderne erfolgen Zuspitzungen wie die von der Entmachtung der logozentrischen Aufklärung. Ob das postmoderne Denken mit seiner Präferenz für das Spiel mit Bedeutungen, für Intuition und Mythos in einer neuen Schulvielfalt realisiert werden soll, diese Frage beantwortet der Verfasser mit postmoderner Skepsis. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication05.02.2025
CitationRittelmeyer, Christian: Die entmachtete Aufklärung. Pluralität und Intuition in der postmodernen Schule - In: Die Deutsche Schule 82 (1990) 4, S. 408-425 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-313241 - DOI: 10.25656/01:31324
export files

share content at social platforms