search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Aus Kindern werden Schüler:innen. Anfangsunterricht als Einführung in die schulische Interaktionspraxis
Authors
SourceFlügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 232-240. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28)
Document  (160 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6111-3; 978-3-7815-2660-0; 9783781561113; 9783781526600
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Anfangsunterricht ist der Beginn des schulisch-verpflichtenden Lernens und führt aus Erfahrungsräumen der frühen Kindheit in die Unterrichtsinteraktion ein. Obwohl die Didaktik des Schulanfangs seit jeher ein zentrales Thema der Grundschulpädagogik ist, stellt die Interaktion im Anfangsunterricht ein Forschungsdesiderat dar. Hier setzt der Beitrag an. Es geht darum zu verstehen, wie Kinder im Vollzug des Anfangsunterrichts zu Schülerinnen und Schülern werden. Von Interesse sind dabei Inhalte, Methoden und Materialien, Praktiken und Momente des Changierens zwischen Schul- und Peerkultur im Anfangsunterricht. Anknüpfend an eine schulbezogene Ethnografie fanden Beobachtungen in zwei Grundschulklassen statt, aus denen zwei Beispiele vorgestellt werden. Diese zeigen eine Herstellung von Unterrichtssprache sowie eine Anpassung an die schulische Leistungsordnung. (DIPF/Orig.)
is part of:Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication10.10.2024
CitationStorck-Odabasi, Julian; Heinzel, Friederike: Aus Kindern werden Schüler:innen. Anfangsunterricht als Einführung in die schulische Interaktionspraxis - In: Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 232-240. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-313733 - DOI: 10.25656/01:31373; 10.35468/6111-20
export files

share content at social platforms