search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
LesePfad - digitale Lesepakete zur Förderung der Lesekompetenz im inklusiven Unterricht
Authors
SourceFlügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 404-408. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28)
Document  (150 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6111-3; 978-3-7815-2660-0; 9783781561113; 9783781526600
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):In Deutschland haben viele Schüler:innen erhebliche Leseschwierigkeiten. Die Kultusministerkonferenz empfiehlt daher verstärkte Diagnostik und Förderung. Digitalisierung gewinnt zunehmend an Bedeutung für die Bildung. So betont z.B. die IGLU insbesondere digitale Leseformen. Das BMBF-geförderte Projekt DaF-L verbindet Digitalisierung und Förderdiagnostik. Die im Projekt entwickelten digitalen Tools basieren auf dem Ansatz des formativen Assessments. Das Lesescreening und die darauf abgestimmten Lesepakete ermöglichen es, Lernfortschritte effektiv zu erfassen sowie Feedback für Lehrkräfte und Schüler:innen unmittelbar zu geben. Zusammen bilden das Screening und die Lesepakete ein ganzheitliches digitales Paket zur Diagnostik und Förderung des Leseverständnisses. (DIPF/Orig.)
is part of:Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication10.10.2024
CitationHanke, Judith; Diehl, Kirsten: LesePfad - digitale Lesepakete zur Förderung der Lesekompetenz im inklusiven Unterricht - In: Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 404-408. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-313927 - DOI: 10.25656/01:31392; 10.35468/6111-39
export files

share content at social platforms