details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-313927
DOI: 10.25656/01:31392; 10.35468/6111-39
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-313927
DOI: 10.25656/01:31392; 10.35468/6111-39
Title |
LesePfad - digitale Lesepakete zur Förderung der Lesekompetenz im inklusiven Unterricht |
---|---|
Authors |
Hanke, Judith ![]() ![]() ![]() |
Source | Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 404-408. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) |
Document | full text (150 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Grundschule; Grundschulpädagogik; Lesekompetenz; Leseförderung; Lesen; Elektronisches Buch; Digitale Literatur; Förderdiagnostik; Lernerfolgsmessung; Kompetenzmessung; Projekt |
sub-discipline | Empirical Educational Research Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6111-3; 978-3-7815-2660-0; 9783781561113; 9783781526600 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | In Deutschland haben viele Schüler:innen erhebliche Leseschwierigkeiten. Die Kultusministerkonferenz empfiehlt daher verstärkte Diagnostik und Förderung. Digitalisierung gewinnt zunehmend an Bedeutung für die Bildung. So betont z.B. die IGLU insbesondere digitale Leseformen. Das BMBF-geförderte Projekt DaF-L verbindet Digitalisierung und Förderdiagnostik. Die im Projekt entwickelten digitalen Tools basieren auf dem Ansatz des formativen Assessments. Das Lesescreening und die darauf abgestimmten Lesepakete ermöglichen es, Lernfortschritte effektiv zu erfassen sowie Feedback für Lehrkräfte und Schüler:innen unmittelbar zu geben. Zusammen bilden das Screening und die Lesepakete ein ganzheitliches digitales Paket zur Diagnostik und Förderung des Leseverständnisses. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 10.10.2024 |
Citation | Hanke, Judith; Diehl, Kirsten: LesePfad - digitale Lesepakete zur Förderung der Lesekompetenz im inklusiven Unterricht - In: Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 404-408. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-313927 - DOI: 10.25656/01:31392; 10.35468/6111-39 |