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URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-313941
DOI: 10.25656/01:31394; 10.35468/6111-41
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-313941
DOI: 10.25656/01:31394; 10.35468/6111-41
Title |
Professionelle Haltungen von Studierenden und Lehrkräften zum politischen Lernen. Erste empirische Ergebnisse |
---|---|
Authors |
Kallweit, Nina ![]() ![]() |
Source | Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 414-418. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) |
Document | full text (144 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Grundschule; Grundschulpädagogik; Lehramtsstudent; Lehrer; Einstellung <Psy>; Professionalisierung; Politische Bildung; Sachunterricht; Projekt |
sub-discipline | Empirical Educational Research Teaching Didactics/Teaching Social Science and Philosophy |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6111-3; 978-3-7815-2660-0; 9783781561113; 9783781526600 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Für den in der Grundschule v.a. im Sachunterricht verorteten Bereich des politischen Lernens werden strukturelle Probleme und Professionalisierungsdefizite konstatiert. Einige Studien zeigen, dass der Kern dieser Defizite in der Entwicklung professioneller Haltungen zum Gegenstands- und Lernbereich liegt. Das Forschungsprojekt „Entwicklung professioneller Haltungen zum politischen Lernen“ (ProHapoL) geht daher der Frage nach, inwiefern Lehr-Lernangebote im Sachunterrichtsstudium die Entwicklung professioneller Haltungen im Bereich des politischen Lernens unterstützen. Es zielt darauf, hochschuldidaktische Elemente für die Entwicklung professioneller Haltungen bei Studierenden zu identifizieren. In Phase 1 wird der allgemeine Forschungsstand um empirische Ergebnisse zu professionellen Haltungen aktualisiert. Damit werden zugleich Grundlagen für die hochschuldidaktischen Analysen in Phase 2 generiert. Erste Ergebnisse aus den Lehrkräfteinterviews zeigen grundsätzlich positive Ausgangspunkte für politisches Lernen, aber auch Entwicklungspotenziale. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded |
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Date of publication | 10.10.2024 |
Citation | Kallweit, Nina; Siebach, Martin: Professionelle Haltungen von Studierenden und Lehrkräften zum politischen Lernen. Erste empirische Ergebnisse - In: Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 414-418. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-313941 - DOI: 10.25656/01:31394; 10.35468/6111-41 |