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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-313941
DOI: 10.25656/01:31394; 10.35468/6111-41
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-313941
DOI: 10.25656/01:31394; 10.35468/6111-41
Titel |
Professionelle Haltungen von Studierenden und Lehrkräften zum politischen Lernen. Erste empirische Ergebnisse |
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Autoren |
Kallweit, Nina ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 414-418. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) |
Dokument | Volltext (144 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Grundschule; Grundschulpädagogik; Lehramtsstudent; Lehrer; Einstellung <Psy>; Professionalisierung; Politische Bildung; Sachunterricht; Projekt |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6111-3; 978-3-7815-2660-0; 9783781561113; 9783781526600 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Für den in der Grundschule v.a. im Sachunterricht verorteten Bereich des politischen Lernens werden strukturelle Probleme und Professionalisierungsdefizite konstatiert. Einige Studien zeigen, dass der Kern dieser Defizite in der Entwicklung professioneller Haltungen zum Gegenstands- und Lernbereich liegt. Das Forschungsprojekt „Entwicklung professioneller Haltungen zum politischen Lernen“ (ProHapoL) geht daher der Frage nach, inwiefern Lehr-Lernangebote im Sachunterrichtsstudium die Entwicklung professioneller Haltungen im Bereich des politischen Lernens unterstützen. Es zielt darauf, hochschuldidaktische Elemente für die Entwicklung professioneller Haltungen bei Studierenden zu identifizieren. In Phase 1 wird der allgemeine Forschungsstand um empirische Ergebnisse zu professionellen Haltungen aktualisiert. Damit werden zugleich Grundlagen für die hochschuldidaktischen Analysen in Phase 2 generiert. Erste Ergebnisse aus den Lehrkräfteinterviews zeigen grundsätzlich positive Ausgangspunkte für politisches Lernen, aber auch Entwicklungspotenziale. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 10.10.2024 |
Quellenangabe | Kallweit, Nina; Siebach, Martin: Professionelle Haltungen von Studierenden und Lehrkräften zum politischen Lernen. Erste empirische Ergebnisse - In: Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 414-418. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-313941 - DOI: 10.25656/01:31394; 10.35468/6111-41 |