details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314216
DOI: 10.25656/01:31421; 10.35468/6111-68
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314216
DOI: 10.25656/01:31421; 10.35468/6111-68
Title |
Globale Nachhaltigkeitsziele im Sachbilderbuch – zu Wirkungen einer grundschuldidaktischen Auseinandersetzung auf die beliefs Studierender zu Demokratie- und Menschenrechtsbildung |
---|---|
Authors |
Langhof, Julia Kristin;
Franz, Eva-Kristina ![]() ![]() |
Source | Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 582-587. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) |
Document | full text (145 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Grundschule; Nachhaltigkeit; Bilderbuch; Sachbuch; Didaktik; Lehramtsstudent; Überzeugung; Demokratische Bildung; Menschenrechtserziehung; Kinderrechtskonvention; Klima; Fragebogenerhebung |
sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6111-3; 978-3-7815-2660-0; 9783781561113; 9783781526600 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Klimawandel ist mitsamt seiner ökologischen, ökonomischen und sozialen Folgen ein auch für Kinder omnipräsentes Thema. Im Rahmen einer Demokratiebildung, die eine generische Aufgabe der Grundschule darstellt, gilt es, sich mit den sogenannten SDGs, den globalen Nachhaltigkeitszielen, zu befassen. An der Universität Trier setzen die Autorinnen mit einem Projekt den Schwerpunkt auf die Förderung von Demokratiebildung. Studierende entwickeln didaktische Miniaturen zu selbstgewählten Sachbilderbüchern in analogen oder digitalen Lernumgebungen. Die Begleitforschung untersucht, wie die didaktische Auseinandersetzung mit Themen wie Klimabildung, nachhaltiger Entwicklung und Kinderrechten die Überzeugungen der Studierenden beeinflusst. Dabei kombinieren die Autorinnen eine Fragebogenerhebung (n=206) zu Beginn und am Ende der Lehrveranstaltung mit sequenzanalytischen Auswertungen individueller Reflexionen der Studierenden (n=135). (DIPF/Orig.) |
is part of: | Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 10.10.2024 |
Citation | Langhof, Julia Kristin; Franz, Eva-Kristina: Globale Nachhaltigkeitsziele im Sachbilderbuch – zu Wirkungen einer grundschuldidaktischen Auseinandersetzung auf die beliefs Studierender zu Demokratie- und Menschenrechtsbildung - In: Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 582-587. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314216 - DOI: 10.25656/01:31421; 10.35468/6111-68 |