search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Wie beurteilen Grundschullehramtsstudierende verschiedene Analysebedingungen beim Einsatz virtueller Unterrichtsvideos? Erste Ergebnisse aus dem Projekt "ViUVi"
Authors
SourceFlügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 600-605. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28)
Document  (217 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6111-3; 978-3-7815-2660-0; 9783781561113; 9783781526600
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Im Lehramtsstudium hat der Einsatz von Unterrichtsvideos eine besondere Bedeutung. Im Projekt ViUVi werden verschiedene Lernsettings virtueller, asynchroner Unterrichtsvideoanalysen untersucht. Dieser Beitrag stellt ausgewählte Ergebnisse des Projekts vor. Dabei steht die Frage im Fokus, wie Grundschullehramtsstudierende verschiedene Formen virtueller Unterrichtsvideoanalysen (mit und ohne Austausch, mit und ohne zeitmarkenbasierten Annotationen) einschätzen. Vergleiche von vier verschiedenen Interventionsgruppen mit insgesamt N=160 Teilnehmer:innen zeigen, dass Studierende, die sich gemeinsam über die Unterrichtsvideos austauschten, ihren Lerneffekt selbst signifikant höher einschätzten als die Studierenden, die keinen Austausch hatten. Alle Interventionsgruppen schätzten den Austausch als hilfreich ein, insbesondere der Austausch mit Hilfe von zeitmarkenbasierten Annotationen wurde von den Studierenden als hilfreich bewertet. (DIPF/Orig.)
is part of:Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication10.10.2024
CitationSeger, Alina; Hess, Miriam: Wie beurteilen Grundschullehramtsstudierende verschiedene Analysebedingungen beim Einsatz virtueller Unterrichtsvideos? Erste Ergebnisse aus dem Projekt "ViUVi" - In: Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 600-605. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314240 - DOI: 10.25656/01:31424; 10.35468/6111-71
export files

share content at social platforms