search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Die Übergangsdokumentation "Mika" im Land Brandenburg zur Gestaltung einer anschlussfähigen Bildungsbiografie: Konzept, Skalenqualität und Nebengüte
Author
SourceFlügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 662-666. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28)
Document  (164 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6111-3; 978-3-7815-2660-0; 9783781561113; 9783781526600
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Beim Schuleintritt von Kindern nehmen lernprozessbegleitende Beobachtungen und Dokumentation einen Schlüsselrolle ein, da sie die Möglichkeiten für einen pass- und anschlussfähigen Bildungsprozess begründen. Dafür ist die domänen-/bereichsspezifische Erfassung des aktuellen Entwicklungsstands des Kindes sowie seiner Zone der nächsten Entwicklung von Bedeutung, um die Grundlage für eine individualisierte Bildungsbegleitung im letzten Kitajahr und im Anfangsunterricht zu schaffen. Die Übergangsdokumentation Mika erfüllt diese Anforderungen und versteht sich als ein ressourcenorientiertes, inklusives Verfahren, das die Bandbreite der Lernausgangslagen abbildet und zugleich die Partizipation von Kindern im Übergangsprozess stärkt. (DIPF/Orig.)
is part of:Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication10.10.2024
CitationRupprecht, Beatrice: Die Übergangsdokumentation "Mika" im Land Brandenburg zur Gestaltung einer anschlussfähigen Bildungsbiografie: Konzept, Skalenqualität und Nebengüte - In: Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 662-666. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314340 - DOI: 10.25656/01:31434; 10.35468/6111-81
export files

share content at social platforms