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Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314340
DOI: 10.25656/01:31434; 10.35468/6111-81
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314340
DOI: 10.25656/01:31434; 10.35468/6111-81
Title |
Die Übergangsdokumentation "Mika" im Land Brandenburg zur Gestaltung einer anschlussfähigen Bildungsbiografie: Konzept, Skalenqualität und Nebengüte |
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Author |
Rupprecht, Beatrice ![]() ![]() |
Source | Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 662-666. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) |
Document | full text (164 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Grundschule; Übergang Vorschulstufe - Primarstufe; Bildungsbiografie; Lernausgangslage; Lernprozess; Dokumentation; Anfangsunterricht; Bildungsprozess; Entwicklungsprozess; Fragebogenerhebung; Brandenburg |
sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6111-3; 978-3-7815-2660-0; 9783781561113; 9783781526600 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Beim Schuleintritt von Kindern nehmen lernprozessbegleitende Beobachtungen und Dokumentation einen Schlüsselrolle ein, da sie die Möglichkeiten für einen pass- und anschlussfähigen Bildungsprozess begründen. Dafür ist die domänen-/bereichsspezifische Erfassung des aktuellen Entwicklungsstands des Kindes sowie seiner Zone der nächsten Entwicklung von Bedeutung, um die Grundlage für eine individualisierte Bildungsbegleitung im letzten Kitajahr und im Anfangsunterricht zu schaffen. Die Übergangsdokumentation Mika erfüllt diese Anforderungen und versteht sich als ein ressourcenorientiertes, inklusives Verfahren, das die Bandbreite der Lernausgangslagen abbildet und zugleich die Partizipation von Kindern im Übergangsprozess stärkt. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded |
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Date of publication | 10.10.2024 |
Citation | Rupprecht, Beatrice: Die Übergangsdokumentation "Mika" im Land Brandenburg zur Gestaltung einer anschlussfähigen Bildungsbiografie: Konzept, Skalenqualität und Nebengüte - In: Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 662-666. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314340 - DOI: 10.25656/01:31434; 10.35468/6111-81 |