details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314504
DOI: 10.25656/01:31450; 10.3224/84742765
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314504
DOI: 10.25656/01:31450; 10.3224/84742765
Title |
Erwachsenenbildung und Nachhaltigkeit. Sondierungen und Forschung zwischen Anspruch und Wirklichkeit |
---|---|
Creators (corporate) | Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Sektion Erwachsenenbildung. Jahrestagung (2023 : München) |
Other contributors (e.g. editor) | Ebner von Eschenbach, Malte [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2024, 323 S. - (Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)) |
Document | full text (4.157 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Erwachsenenbildung; Nachhaltigkeit; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Nachhaltige Entwicklung; Lebenslanges Lernen; Umweltbildung; Ressource; Bildungsforschung; Globales Lernen; Transformation; Weiterbildung; Berufsbildung; Forschung; Transfer; Altern; Katastrophenschutz; Hochwasserschutz; Informelles Lernen; Lernen; Kaufmännische Ausbildung; Kaufmännische Weiterbildung; Ländlicher Raum; Ländliche Erwachsenenbildung; Alphabetisierung; Deutschland |
sub-discipline | Adult Education / Further Education |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8474-1987-7; 978-3-8474-2765-0; 9783847419877; 9783847427650 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Zusammenhang von Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft macht aufgrund begrenzter Ressourcen eine nachhaltige Entwicklung in allen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Bereichen notwendig. Die Autor*innen beschäftigen sich mit dem hohen Stellenwert der Erwachsenenbildung beim Vollzug einer sozialen, ökologischen und ökonomischen Transformation. Berücksichtigt werden auch Beiträge, die langfristige Effekte gegenwärtigen Handelns sowie effizienten Umgang mit Ressourcen in der Erwachsenenbildung thematisieren. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 27.09.2024 |
Citation | Ebner von Eschenbach, Malte [Hrsg.]; Käpplinger, Bernd [Hrsg.]; Kondratjuk, Maria [Hrsg.]; Kraus, Katrin [Hrsg.]; Rohs, Matthias [Hrsg.]; Schmidt-Hertha, Bernhard [Hrsg.]; Rott, Karin Julia [Hrsg.]; Thalhammer, Veronika [Hrsg.]: Erwachsenenbildung und Nachhaltigkeit. Sondierungen und Forschung zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2024, 323 S. - (Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314504 - DOI: 10.25656/01:31450; 10.3224/84742765 |