search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Schülervorstellungen zu Prozessen der Anpassung - Ergebnisse einer Interviewstudie im Rahmen der Didaktischen Rekonstruktion
Authors
SourceZeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN 10 (2004), S. 7-28 ZDB
Document  (655 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN2197-988X; 0949-1147; 2197988X; 09491147
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Vorstellungen zur Anpassung wurden mit problemzentrierten Interviews mit dem Schwerpunkt auf evolutive Prozesse (Anpassung = Angepasst-Werden und Sich-Anpassen) und nur mittelbar zum Zustand (Angepasst-Sein und Angepasstheit) erhoben. Die erfassten Vorstellungen werden als Konzepte und Denkfiguren formuliert und erläutert. Über bisherige Untersuchungen hinausgehend werden Vorstellungen der Lernenden zu den mit der Anpassung verbundenen körperlichen und genetischen Veränderungen erfasst. Es wird diskutiert, wie die Befunde als Grundlage für die Planung von Unterricht zu nutzen sind. (DIPF/Orig.)
Abstract (English):Conceptions about adaptation were investigated in problem-centred interviews. Emphasis was put on evolutionary processes rather than their products (traits). The findings are presented as notions and principles and explained as well. In addition conceptions about the connected physical and genetic change are described. It is discussed how to utilise the findings for the improvement of learning and teaching evolution. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication22.10.2024
CitationBaalmann, Wilfried; Frerichs, Vera; Weitzel, Holger; Gropengießer, Harald; Kattmann, Ulrich: Schülervorstellungen zu Prozessen der Anpassung - Ergebnisse einer Interviewstudie im Rahmen der Didaktischen Rekonstruktion - In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN 10 (2004), S. 7-28 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-316040 - DOI: 10.25656/01:31604
export files

share content at social platforms