search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
PISA 2000 bis 2006 - Ein Vergleich anhand eines Strukturmodells für naturwissenschaftliche Aufgaben
Parallel titleFrom PISA 2000 to PISA 2006 - A model-based comparison of scientific literacy items
Authors
SourceZeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN 13 (2007), S. 199-220 ZDB
Document  (947 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN2197-988X; 0949-1147; 2197988X; 09491147
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Anhand eines Strukturmodells zur Beschreibung naturwissenschaftlicher Aufgaben wird ein Vergleich der veröffentlichten PISA-Units bisheriger Testdurchläufe vorgenommen. Dabei wird untersucht, welche Veränderungen zwischen den Testdurchläufen 2000 und 2003 einerseits sowie 2006 andererseits vorgenommen wurden. Dies wurde möglich, da zu PISA 2006 weit mehr naturwissenschaftliche Aufgaben veröffentlicht sind als zu den Vorgängerstudien. Für die Durchführung des Vergleichs wurden bestehende Kriterien zur Beschreibung von Aufgaben genutzt und ergänzend Erkenntnisse kognitionspsychologischer Textverständlichkeitsforschung sowie Untersuchungen zur Verbesserung der Aufgabenkultur und der Modellierung naturwissenschaftlicher Kompetenz einbezogen. Die Ergebnisse führen zu Empfehlungen, wie Aufgaben gestaltet werden müssen, die den Anspruch haben, PISA-ähnlich zu sein. (DIPF/Orig.)
Abstract (English):This paper describes how published PISA-units changed their characteristics during the three test periods. We differentiate between PISA 2000 and 2003 on the one hand and PISA 2006 on the other. The units are analysed following a structural model of item-characteristics. The study became possible because of the large number of published scientific-literacy-units in connection with PISA 2006. Existing criteria for the description of science items were revised by integrating aspects of text comprehension and approaches for modelling students’ competence in science. The results are used to formulate guidelines for the construction of PISA-similar items. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication22.10.2024
CitationKulgemeyer, Christoph; Schecker, Horst: PISA 2000 bis 2006 - Ein Vergleich anhand eines Strukturmodells für naturwissenschaftliche Aufgaben - In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN 13 (2007), S. 199-220 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-316118 - DOI: 10.25656/01:31611
export files

share content at social platforms